Nach den positiven Erfahrungen mit der Hunde-AG, die wir seit mehreren Jahren in Kooperation mit einer Grundschule in Wesel durchführen, möchten wir unser Kursangebot für Kinder erweitern:
Informationen unter

christina@retriever-schule.de

Kind und Hund – Freunde für´s Leben !

Dieser Kurs richtet sich an Kinder im Alter von 5-14 Jahren, bei denen ein Hund in der Familie lebt. Kinder und Hunde können gute Freunde sein. Sie toben gemeinsam und verstehen sich prächtig. Die meisten Missverständnisse zwischen Kind und Hund entstehen nicht durch den Hund, sondern beruhen auf Kommunikationsschwierigkeiten. Ein Hund kann nicht reden, er setzt im Zweifelsfall seine Zähne ein. In diesem Kurs wird den Kindern vermittelt, den Hund als eigenständiges Wesen mit seinen individuellen Vorlieben und Bedürfnissen und nicht als Spielzeug zu sehen und zu respektieren.Durch abwechslungsreiche Übungen lernen sie neben dem artgerechten Umgang, den eigenen Hund zu beobachten und seine Körpersprache zu deuten. Ziel ist anhand von konkreten praktischen Beispielen Sicherheit für den Alltag mit dem Hund zu gewinnen. Durch aktives Miteinander wird die Bindung und Harmonie zwischen Kind und Hund vertieft. Die Kurse für Kinder und Hunde haben nicht zum Ziel, dass die Kinder eigenverantwortlich die Erziehung des Hundes übernehmen sollen, denn da sind Sie als Eltern gefragt. An den Kursen nehmen Sie als Eltern ebenfalls teil und stehen Ihrem Kind gegebenenfalls hilfreich zur Seite.Das Training findet einmal wöchentlich in kleinen Gruppen statt. So ist ein effektives Lernen und Verstehen möglich.

Anti-Angst-Kurse für Kinder ohne eigenen Hund

Hunde sind ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. So hat jedes Kind bereits die eine oder andere vielleicht auch nicht immer positive Erfahrung mit Hunden gemacht. Durch die positiven Erlebnisse mit unseren wesensfesten Hunden werden behutsam  Hemmungen und Ängste abgebaut. Mit sehr viel Feingefühl reagieren Hunde auf Kinder, die ängstlich und zurückhaltend sind.Aus unserer Erfahrung blühen die Kinder richtig auf, selbst sehr schüchterne und ängstliche Kinder machen große Fortschritte in Bezug auf ihr Selbstbewußtsein.Ein weiterer Kursschwerpunkt stellen die Regeln im Umgang mit Hunden dar. Wie reagiere ich richtig, wenn mir ein großer unangeleinter Hund entgegenkommt ? Wie gehe ich auf einen mir fremden Hund zu und wie baue ich Kontakt zu ihm auf ? Ziel ist das Verhältnis zwischen Kind und Hund  durch aktives Miteinander und gezielte Aufklärungsarbeit zu verbessern. Dieses individuell auf Ihr Kind zugeschnittene Angebot basiert auf einem ausführlichen Vorgespräch mit den Eltern und wird in Form von Einzelstunden bzw. in Kleingruppen durchgeführt.

Kurse für Kinder und ihre Familien vor Anschaffung eines Hundes

Sie erwägen in absehbarer Zeit die Anschaffung eines Welpen oder erwachsenen Hundes? Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach einem verantwortungsvollen Züchter und bei der Auswahl des Welpen! Dieser Kurs eignet sich als gute Vorbereitung für die ganze Familie. Was ist vor dem Einzug des Hundes wichtig? Welche Anschaffungen sind insbesondere für ein harmonisches Miteinander zwischen Kind und Hund sinnvoll? Was sollten alle Familienmitglieder in den ersten Tagen und Wochen beachten? Durch verschiedene Übungen werden den Kindern erste Kontakte zu einem wesensfesten Hund ermöglicht. Außerdem werden theoretische Grundlagen spielerisch vermittelt. Das Kursziel ist die Sensibilisierung der Kinder für die Körpersprache des Hundes. Ein Hund ist kein Spielzeug, kein lebendiges Kuscheltier.Sie lernen durch diesen Kurs einen Hund als eigenständige Wesen mit seinen Bedürfnissen zu respektieren.Dieses Angebot richtet sich individuell nach den Vorstellungen und Fragen der jeweiligen Familie.

Kurse für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen

Ein Hund kann im intensiven, pädagogisch begleiteten Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern eine ganzheitliche Förderung leisten. Zahlreiche Studien belegen den positiven Einfluss auf die soziale, physische, emotionale und psychische Entwicklung von Kindern. Dieses Kursangebot wendet sich an Kinder mit Entwicklungsverzögerungen. Der Kontakt zu Hunden kann unruhige oder verhaltensauffällige Kinder nachweislich beruhigen. Der positive Einfluss von Hunden auf das Konzentrationsvermögen und die Lernkompetenz ist erwiesen. Kinder lernen, dass die angestrebte Übung nur dann erfolgreich durchgeführt werden kann, wenn sie aufmerksam auf den Hund achten. Hunde lehren neue Wege des Umgangs mit Aggression. Auf rücksichtsloses Verhalten reagieren Hunde mit vorsichtigem Rückzug und zeigen auf neutrale, nicht vorwurfsvolle Weise, dass aggressives Verhalten einem selbst schadet. Ein Hund vermittelt grundsätzlich jedem emotionale Wärme und bedingungslose Akzeptanz. Die Vermittlung von positiven Erlebnissen bildet die Basis für das gezielte Fördern und Beheben emotionaler und sozialer Defizite. Dieses Förderangebot findet in Kleingruppen oder als Einzelstunden statt.

Informationen zu den Kursen und Projekten in Kooperation mit Schulen und Kindertageseinrichtungen finden Sie unter der Rubrik Hunde-AG.