Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist der pädagogische Einsatz von Hunden.
Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, welche Magie unsere Hunde auf Kinder ausüben.

In Kooperation mit einer Grundschule in Wesel kam vor einigen Jahren die Idee zustande, im Rahmen der offenen Ganztagsschule ein entsprechendes Hunde-Projekt zu starten.

In den ersten Einheiten treffen wir uns in der Schule und erarbeiten mit den Kindern allgemeines Wissen rund um den Hund. Es werden Inhalte wie Körperbau des Hundes, die verschiedenen Sinnesorgane und deren Funktionen kindgerecht vermittelt. Im Theorieteil wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Regeln im Umgang und bei der Begegnung mit fremden Hunden gelegt. Auch die Pflege und verantwortungsvolle Haltung eines Hundes werden erörtert. Spielerisch werden erste Kontakte zu einem Labrador ermöglicht, der uns bei unseren Besuchen in der Schule begleitet. Durch die freundliche, aufgeschlossene Art des Labradors gelingt es schnell, einen guten Zugang zu den Kindern zu gewinnen, eventuelle Berührungsängste abzubauen und eine gute Basis für den darauf folgenden Praxisteil zu entwickeln.

Hier einige Bilder der Theoriestunden mit Kindern der Böhlschule in Wesel:

Auf unserem Übungsgelände in Mehrhoog bekommen die Kinder die Möglichkeit, einige Elemente der Begleithundeprüfung zunächst mit Hilfe der Hundeführer, später auch selbständig durchzuführen.Sie lernen unter anderem einen Hund an der Leine zu führen, ihn zu lenken, klare Anweisungen zu geben und ihn artgerecht für das Geleistete zu loben.

Unterstützt werden wir im Praxisteil von erfahrenen Hundeführern und wesensfesten Hunden mit gutem Trainingsstand. Neben der „Leinenführigkeit“ und dem „Folgen frei bei Fuß“ werden auch erste Apportierübungen durchgeführt.
Schwerpunktmäßig geht es bei der Hunde-AG um die Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder.Im Rahmen der tiergestützten Pädagogik werden die Kinder für die Bedürfnisse eines anderen Lebewesens sensibilisiert. Eventuelle Hemmungen und Ängste werden abgebaut, in der Interaktion mit dem Tier werden die eigenen Möglichkeiten zur Empathie gefördert. Der Umgang mit dem Hund stärkt die Kinder in ihrem Selbstbewußtsein. Sie lernen, dass ein „Platz!“ nur dann zum Erfolg führt, wenn es mit innerer Entschlossenheit gesprochen wird.
Die Vierbeiner benötigen klare Strukturen,Grenzen und Anweisungen und fordern diese geradezu heraus.Hunde können Gefühle durch Gestik und Mimik ausdrücken und spiegeln das Verhalten und die Gefühle des Menschen unmittelbar wieder. Kinder merken schnell, dass sie von den Hunden bedingungslos mit ihren Stärken und Schwächen akzeptiert werden. Sie lernen aber auch, dass ein gutes Mensch-Hund-Team nur dann entstehen kann, wenn sie sich ganz auf den Hund konzentrieren und ihre Anweisungen klar und echt sind.Ein wichtiges Ziel der Hunde-AG ist, die Kinder für die Sprache des Hundes, die nonverbalen Signale, zu sensibilisieren und adäquate Reaktionen zu vermitteln.

Erfahrungsgemäß sind die Kinder sowohl im Theorie- als auch im Praxisteil mit sehr viel Eifer bei der Sache. So stellen sich auch schnell erste pädagogische Erfolge ein. Es ist erstaunlich zu beobachten, wie schnell es den Kindern gelingt, das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. Sie sind stolz mit „ihrem“ Hund zu arbeiten und berichten jeden Montag der gesamten Klasse voller Begeisterung, was sie am vergangenen Freitagnachmittag in der Hunde-AG neu gelernt haben. Eine kleine „Begleithundeprüfung“ mit  dem Zertifikat des „bestandenen Hundeführerscheines“ bildet den Abschluss der Hunde-AG. Am Tag der Prüfung haben die Kinder die Gelegenheit, das Erlernte ihren Eltern, Verwandten und Freunden zu präsentieren. Als Erinnerung erhalten alle Kinder nach der Prüfung einen Pokal und eine entsprechende Urkunde.

Dank der Unterstützung der erfahrenen Hundeführer, die ihre gut ausgebildeten Hunde den Kindern zur Verfügung stellen, kann man abschließend dieses Projekt als rundum gelungen bezeichnen.

Hier das Video der „Begleithundeprüfung“ vom 30.Juni 2012:

Hier der Zeitungsartikel aus der NRZ vom 11.Juli 2012:

Im Hauptmenü unserer Homepage finden Sie unter der Rubrik Presse einen Zeitungsartikel der Hunde-AG 2010.

Weitere Angebote an anderen Grundschulen wie auch an weiterführenden Schulen sind geplant.
Soll an Ihrer Schule oder an der Schule Ihres Kindes ein entsprechendes Projekt angeboten werden ? Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen : christina@retriever-schule.de
Für Kinder im Vorschulalter bieten wir speziell auf diese Altersgruppe ausgerichtete Projekte in Kindertageseinrichtungen an. Nach einem Vorgespräch werden die pädagogischen Ziele individuell ausgearbeitet und die Planung und Durchführung darauf abgestimmt.